Amir Alexander Fahim

Projektleiter, Präventionsnetzwerk gegen religiös begründeten Extremismus, Türkische Gemeinde in Deutschland e.V.

Kurzvita

Amir Alexander Fahim studierte Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin und promoviert derzeit am Institut für Islamwissenschaft der FU. In seiner Magisterarbeit untersuchte er das staatliche Verständnis von Islamismus in Deutschland sowie Umgangsformen auf staatlicher Ebene mit dem Phänomen. Nach seinem Studium engagierte er sich unter anderem ehrenamtlich im Bereich der Beratung von Betroffenen konfliktträchtiger religiöser Gruppierungen (sogenannte Sekten-Beratung). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Islamwissenschaft führte er außerdem eine qualitative Studie zu den Lebensrealitäten muslimischer Jugendlicher in Deutschland durch. Seine Dissertation untersucht die Auswirkungen von Sicherheitsdiskursen auf junge, in Deutschland sozialisierte Muslime. Derzeit arbeitet er als Leiter des Projektes „Präventionsnetzwerk gegen religiös begründeten Extremismus“ bei der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V.

Alexander Fahim ist ausgebildeter Mediator und zertifizierter Online-Berater.

Mein Account

  • FU Berlin

    Doktorand